Krasser Klimastreit wegen ARD-Talk Was ist an diesem Satz "hochproblematisch", Frau Will?

Moderatorin Anne Will (57)
Foto: ARD

Von: Josef Forster und Lou Siebert

24.04.2023 - 22:29 Uhr

Riesen-Wirbel um DIESEN Satz von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU).

"Jeder weiß doch: Wir in Deutschland allein werden das Klima nicht retten können", sagte Kretschmer im BamS-Interview. Er kritisierte die Energiewende-Pläne der Ampel, unter anderem das Einbauverbot von Öl- und Gasheizungen in Deutschland.

Talkshow-Moderatorin Anne Will (57) griff den Satz in ihrer Sendung auf und bezieht ungewöhnlich klar Stellung!

Ihre Meinung: Der Satz sei "hochproblematisch". CDU-Parteivize Jens Spahn (42, CDU) reagiert in der Live-Sendung irritiert und widerspricht: "Der Hinweis von Michael Kretschmer ist ja richtig: 2 Prozent des weltweiten Kohlendioxids werden in Deutschland emittiert."

BILD fragte gestern bei Anne Will nach, warum die Aussage "hochproblematisch" sei. Bis Redaktionsschluss: keine Antwort.

Fakt ist: Tatsächlich ist Deutschland am weltweiten CO2-Ausstoß nur mit unter 2 Prozent beteiligt. Die meisten CO2-Emissionen verursachen China (rund 33 Prozent) und die USA (über 12 Prozent).

Quelle: info.bild.de

Trotzdem entschied die deutsche Politik: raus aus der Kernenergie, voller Fokus auf erneuerbare Energien. International sorgt das Ergebnis für Kopfschütteln. Das renommierte Wirtschaftsmagazin "Forbes" bescheinigt Deutschland, es betreibe "Pseudo-Wissenschaft".

Denn: Deutschland müsse wegen der Abschaltung der eigenen AKW jetzt Kohle-Kraftwerke hochfahren und Kohle-Strom aus dem Ausland importieren. Eine Energiewende, die die Kernenergie bei der Umstellung auf saubere Energie nicht anerkenne, sei "nicht wissenschaftlich fundiert".

Forbes rechnet mit deutscher Energiewende ab
Foto: FORBES

Was kann Deutschland zum weltweiten Klimaschutz tatsächlich beitragen?

Allerdings: Deutschland trage wegen seines hohen Pro-Kopf-Ausstoßes Verantwortung. Die große Kunst auf dem Weg zur Klimaneutralität: "Umwelt, Wirtschaft und Soziales verbinden".


Quelle: